10 Schlafstörungen, die Sie nicht haben möchten

10 Schlafstörungen, die Sie nicht haben möchten (Menschen)

Schlaf ist eine ziemlich erstaunliche Sache, aber mit über 100 verschiedenen Schlafstörungen bekommen manche Menschen nicht den Schlaf, den sie wollen. Die meisten Schlafstörungen sind die, von denen die meisten von uns gehört haben: Schlafapnoe, Schlafwandeln, Schlafgespräche, Zähneknirschen (Bruxismus), Narkolepsie und Schlaflähmung, um nur einige zu nennen. Es gibt eine ganze Reihe ungewöhnlicher Schlafgewohnheiten und -störungen, die nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wie die bekannteren, aber hier sind ein paar mehr, die Sie nachts aufhalten.

10 Fehlwahrnehmung im Schlafzustand


Wir hatten alle diese Momente, in denen wir glauben, wir hätten nicht geschlafen. In der Tat sind Sie sicher, dass Sie nicht geschlafen haben, aber Sie könnten an einer falschen Einschätzung des Schlafzustands leiden, die auch als paradoxe Schlaflosigkeit bekannt ist. Dieser Begriff wird für Menschen verwendet, die ihren Schlaf als wach einschätzen und auch für diejenigen, die ihren Schlaf überschätzen. Menschen, die an dieser Störung leiden, berichten, dass sie sehr schlecht oder gar nicht geschlafen haben. In einer Laborstudie kann jedoch gezeigt werden, dass ihr Schlaf den normalen Standards entspricht.

Schlafstudien haben gezeigt, dass Menschen die Einschätzung des Schlafes, den sie tatsächlich bekommen, sehr schlecht einschätzen. Paradoxe Schlaflosigkeit tritt in der Regel bei jungen Männern und Männern mittleren Alters auf und kann zu Depressionen und Angstzuständen führen. Verhaltensbehandlungen wie Schlafbeschränkungen sowie Medikamente können bei Symptomen helfen. Paradoxe Schlafstörungen machen nur etwa 5 Prozent der Patienten aus, die eine Behandlung für ihre Schlafstörungen suchen.

9Schlafbedingte schmerzhafte Erektionen


Während Erektionen während des Schlafes sehr normal sind (und oft sehr angenehm), gibt es einige Männer, die im Schlaf unter sehr schmerzhaften Erektionen leiden. Laut Prinzipien und Praktiken der SchlafmedizinMenschen mit dieser Erkrankung leiden während des REM-Schlafs an Penisschmerzen und sind in der Regel im mittleren Alter oder älter. Beschwerden werden in der Regel als häufiges Aufwachen mit teilweisen oder vollständigen Erektionen und erheblichen Schmerzen angegeben, obwohl in der Vergangenheit normale, schmerzlose Erektionen im Wachzustand aufgetreten sind.

Einige Männer, die an SRPE leiden, glauben, dass dies auf eine unzureichende sexuelle Befreiung zurückzuführen ist. Aber selbst wenn der Mann regelmäßig Geschlechtsverkehr hat und masturbiert, können diese qualvollen nächtlichen Erektionen auftreten. Anhaltende Probleme mit dieser Störung können zu Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Reizbarkeit und Schläfrigkeit führen. Dieser Zustand kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern, und obwohl keine Studien zur Wirksamkeit des Arzneimittels durchgeführt wurden, konnte bei einigen Patienten gezeigt werden, dass Medikamente die Symptome lindern.


8Kurz- und Langschläfer


Ein typischer Erwachsener benötigt jeden Abend sieben bis acht Stunden, um tagsüber zu funktionieren. Es gibt Menschen, die 10 Stunden oder mehr pro Nacht brauchen, um sich ausgeruht zu fühlen, und manche brauchen nur fünf Stunden Schlaf pro Nacht, um sich ausgeruht zu fühlen. Für Langschläfer können sie während des Arbeitstages neun Stunden schlafen, aber am Wochenende können sie ihren Schlaf auf 12 bis 15 Stunden am Wochenende oder an Feiertagen erhöhen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die lange schlafen, nur etwa 2 Prozent der Bevölkerung ausmachen und etwas häufiger männlich sind. Langschläfer können ein höheres Risiko für Depressionen und Angstzustände haben, obwohl im Allgemeinen wenig medizinisches Unvermögen vorliegt. Menschen, die nur kurz schläfrig sind, sind tendenziell männlich und haben eine normale Persönlichkeit, können aber auch hypomanische Episoden haben.

Trotz der Möglichkeiten, mehr Schlaf zu erhalten, behalten Menschen, die nur kurz schläfrig sind, ihre ungefähr fünf Stunden Schlaf auch am Wochenende. Kurz- und Langschläfer repräsentieren die extremen Enden des normalen Schlafverhaltens. Beide Erkrankungen sind selten, aber sie neigen dazu, in Familien zu leben. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die kurz schläfrig sind, tendenziell früher sterben als Menschen, die lange schläfrig sind, trotz körperlicher Aktivität.

7Kataplexie


Lachen Sie immer so hart oder haben Sie Angst, dass Sie zusammenbrechen und sich nicht bewegen können? Die meisten Menschen haben dies nicht, aber Menschen mit Kataplexie kennen sich damit aus. Wenn eine Person mit Kataplexie ein starkes Gefühl erlebt, sei es ein glückliches Gefühl wie Lachen oder Freude oder ein negatives Gefühl wie Wut oder Angst, verliert sie den Muskeltonus und kann manchmal so aussehen, als ob sie eingeschlafen wäre. Lachen hat sich als der größte Auslöser für diese Angriffe erwiesen.

Kataplektische Anfälle können im Schweregrad von geringfügiger Muskelschwäche bis zum vollständigen Verlust des Muskeltonus variieren, was zum Kollaps der Person führt. Viele Menschen, die an Narkolepsie leiden, übermäßige Schläfrigkeit, die manchmal zu Schlafattacken führt, können auch unter einer Kataplexie leiden. Ein Patient, der an einer Kataplexie mit Narkolepsie leidet, kann während dieser Zeit ebenfalls einschlafen. Die meisten dieser kataplektischen Anfälle dauern nur wenige Minuten und werden normalerweise medikamentös behandelt.

6Nokturnale Schlafstörung


Wir sind alle irgendwann aufgestanden und haben einen Mitternachtssnack bekommen, aber für manche Menschen ist ihr Mitternachtsnaschen extrem. Diese Störung ist nicht mit dem nächtlichen Esssyndrom (NES) zu verwechseln, bei dem die Menschen nachts binge essen. Menschen mit nächtlichen Schlafstörungen, die auch als NSRED oder SRED bezeichnet werden, wissen nicht, dass sie schlafen.

Menschen mit NSRED essen möglicherweise eine Vielzahl von Dingen wie Süßigkeiten, Getränke, Rohkost, verdorbenes Essen, Leim, Holz und sogar Zigarettenkippen. Menschen mit dieser Erkrankung gehen auch sehr unhandlich mit Lebensmitteln um und haben sich durch unachtsames Schneiden von Lebensmitteln oder Öffnen von Dosen verletzt. Eine schnelle Gewichtszunahme kann innerhalb kurzer Zeit auftreten, und Menschen mit NSRED leiden normalerweise an Fettleibigkeit. Es hat sich gezeigt, dass einige Medikamente bei der Erkrankung helfen, aber diese Behandlungen waren nicht für alle Menschen wirksam. Einige Medikamente wie Ambien können SRED-Episoden auslösen, ebenso wie Lebensstressoren wie Scheidung und Drogenmissbrauch.


5 Rhythmische Bewegungsstörung


Für Eltern kann es sehr ärgerlich sein, wenn ihr Kind mit dem Kopf gegen die Matratze oder das Kopfteil schlägt, während sie versuchen zu schlafen. Kinder, die an einer rhythmischen Bewegungsstörung (RMD) leiden, können mit dem Kopf schlagen, ihren Körper schaukeln, summen oder ihren Kopf und ihren Körper rollen, während sie versuchen zu schlafen. Meist wissen sie nicht, dass sie das tun. Die rhythmische Bewegung kann in Zeiten beobachtet werden, in denen das Kind wach ist und in Schläfrigkeit verfällt und in tieferen Schlafphasen fortfahren oder erneut auftreten kann.

Die Bewegungen werden normalerweise gesehen, wenn das Kind auf dem Rücken oder auf dem Bauch schläft, aber es wurde beobachtet, wenn das Kind aufrecht sitzt. Menschen mit RMD können eine Form von Entwicklungsstörung wie Autismus haben. Es kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch meistens bei Säuglingen und Kleinkindern gesehen und kann mit zunehmendem Alter verschwinden und erfordert selten eine Behandlung. Bei gewalttätigen Bewegungen kann das Aufpolstern des Bettes oder der Wiege wirksam gegen Verletzungen sein.

4Hypnogische Erpressung


Auch als Schlafstarts oder hypnotische Stöße bekannt, handelt es sich dabei um unwillkürliche Stöße, Sprünge oder Fallgefühle, die auftreten, wenn eine Person gerade einschlafen will. Der entsprechende Ruck reicht aus, um jemanden zum Erwachen zu veranlassen, und manchmal kann die Person aufgrund von Angst vor einer anderen hypnogogischen Erregung Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen.

Menschen mit unregelmäßigen Schlafmustern, übermäßigem Koffeinkonsum oder starkem Stress in ihrem Leben sind anfälliger für diese Schlafstörungen, aber 60 bis 70 Prozent der Menschen haben berichtet, dass sie einen solchen haben. Diese Störung ist sehr häufig und erfordert normalerweise keine Behandlung. Es wird normalerweise empfohlen, Stress abzubauen, den Koffeinkonsum abzubauen und mehr Schlaf zu bekommen, um bei Episoden zu helfen. Experten wissen immer noch nicht, warum Menschen Schlafstörungen erleben, aber manche meinen, es könnte ein Ergebnis der Evolution sein. Es kann auch eine Folge einer anderen zugrunde liegenden Schlafstörung sein, wie z. B. Schlafapnoe.

3 Alkoholabhängige Schlafstörung


Wir hatten alle ein oder zwei Nachtmäntel und hatten das Gefühl, dass es uns wirklich beim Einschlafen geholfen hat, aber es gibt Menschen, die ihren Alkoholkonsum extrem als Schlafhilfe nehmen. Menschen, die an alkoholabhängigen Schlafstörungen leiden, verwenden Alkohol länger als einen Monat vor dem Schlafengehen als Beruhigungsmittel. Einige Leute denken, dass dies ein Markenzeichen eines Alkoholikers ist, aber Alkoholismus ist normalerweise nicht die Ursache dieser Störung.

In der Regel kann die Störung aufgrund von Übermedikation Alkoholismus verursachen. Wenn die Menschen weiterhin Alkohol als Mittel zur Einleitung des Schlafes verwenden, werden die Auswirkungen mit der Zeit nachlassen, was dazu führen kann, dass die Menschen ihren Alkoholkonsum erhöhen und dadurch das Risiko für Alkoholismus erhöhen. Patienten mit alkoholabhängiger Schlafstörung klagen über häufige Erregung während des Traumes, über Schwitzen, Kopfschmerzen, Dehydrierung und milde Entzugserscheinungen. Diejenigen, die aufhören, Alkohol als Schlafhilfe zu verwenden, stellen möglicherweise fest, dass es sehr schwierig ist, ohne die Verwendung eines Schlummers zu schlafen.

Verzögerte und fortgeschrittene Schlafphasenstörungen


Menschen mit verzögerter Schlafphasenstörung (DSPD) und fortgeschrittener Schlafstörung (APSD) sind alle um uns herum. Sie sind im Allgemeinen unsere Teenager und unsere Großeltern. DSPD wird hauptsächlich bei Teenagern gesehen. Ihre interne Uhr ist normalerweise so eingestellt, dass sie etwas später ins Bett geht. Manche Menschen mit DSPD sind möglicherweise zwei bis vier Stunden wach, bevor sie einschlafen. Sie sind in der Regel schwieriger am Morgen aufzuwachen, wie jeder weiß, der versucht, seinen Teenager um 6:00 Uhr aufzuwachen. Die Ermüdung und Müdigkeit beruht auf unzureichendem Schlaf, der vor allem durch freiwilliges spätes Aufstehen und schlechte Schlafgewohnheiten verursacht wird. Durch den Missbrauch von Mobiltelefonen unter Teenagern ist es noch einfacher für sie, aufrecht zu bleiben und nicht zu einer Zeit ins Bett zu gehen, in der sie ausreichend Schlaf bekommen, um morgens funktionieren zu können. Es überrascht nicht, dass sich Menschen mit DSPD normalerweise als "Nachtschwärmer" bezeichnen.

Menschen mit ASPD sind in der Regel Erwachsene über 60 Jahre. Menschen mit ASPD neigen dazu, sehr früh zwischen 18.00 und 20.00 Uhr zu Bett zu gehen und sehr früh zwischen 1 und 3 Uhr morgens aufzuwachen , aber spätestens um 5:00 Uhr. Milde ASPD ist im Allgemeinen mit dem normalen Alterungsprozess verbunden. Mit ASPD kann auch tagsüber ein Nickerchen gemacht werden. Diejenigen mit ASPD beschreiben sich im Allgemeinen als "Frühaufsteher".

1Zentrale Schlafapnoe


Die meisten Menschen wissen nicht, dass es verschiedene Arten von Schlafapnoe gibt. Die Art der Apnoe, unter der die meisten Menschen leiden, wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Sie tritt auf, wenn die Atemwege blockiert sind. Bei der zentralen Schlafapnoe gibt das Gehirn dem Körper kein Signal zum Atmen, und eine Person hält einfach den Atem an. Dies kann bei Menschen der Fall sein, die Schmerzmittel oder Drogen missbraucht haben, bei denen Kopfverletzungen aufgrund von Autounfällen und Schlaganfällen oder bei Nieren- oder Herzkrankheiten aufgetreten sind.

Obwohl die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe eine CPAP-Maschine ist, benötigen Patienten mit zentraler Schlafapnoe möglicherweise eine Form der PAP-Therapie namens BiPAP (wobei ein Einatmungs- und Ausatmendruck gewählt wird) oder eine adaptive Servo-Beatmung ( ASV) Maschine (die zur Regulierung der Atemfrequenz beiträgt). Die zentrale Schlafapnoe ist ebenso gefährlich wie die obstruktive Schlafapnoe und kann zu Fettleibigkeit, Diabetes, Schlaganfall und Herzstillstand beitragen.