Top 10 Bizarre Mental Case Studies
Mit einem Durchschnittsgewicht von 1,36 Kilogramm ist das menschliche Gehirn wirklich etwas zu wundern. Es ist schwer zu glauben, dass etwas, das einem missgebildeten Schwamm ähnelt, auf den ersten Blick über 100 Millionen Neuronen und 100 Billionen synaptische Verbindungen enthält. Soweit wir wissen, ist dies die komplexeste Einheit im Universum. In der Tat wird ein so kompliziertes Organ wie unser Gehirn zweifellos von seinen vielen Problemen geplündert. Diese Liste behandelt 10 Personen, die genau das erlebt haben. ein Teil ihres Gehirns ist in irgendeiner Form schiefgegangen. Ich hoffe, dass Sie nach dem Lesen dieser Liste eine tiefere Wertschätzung über die inneren Abläufe in Ihrem eigenen Gehirn erlangen und verstehen werden, wie wichtig es ist, sie gesund zu halten.
10Peter Der Split-Brain-Patient wurde durch einen Konflikt belagert
Schadensort: Corpus Callosum
Peter begann im Alter von 8 Jahren an komplexen partiellen Anfällen zu leiden. Seine Anfälle waren trotz der Einnahme von Antiepileptika schwerwiegend; Im Alter von 20 Jahren, nachdem er sich über 12 Jahre mit seinem Zustand gekämpft hatte, stimmten er und seine Ärzte zu, dass er sich einer Kommissurotomie unterziehen sollte.
Die Kommissurotomie beinhaltete eine chirurgische Inzision von Peters Corpus callosum. Das Corpus callosum ist der Haupthirnnerven-Trakt, der die rechte und linke Gehirnhälfte des Gehirns miteinander verbindet. und dient daher als Hauptkommunikationspfad für intrahemisphärische Signale. Die Entfernung oder Beschädigung des Corpus callosum würde die Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften beeinträchtigen.
Einerseits war die Operation von Peter ein Erfolg, da sie letztendlich das Ausmaß seiner Anfälle abschwächte. Auf der anderen Seite blieb Peter jedoch ganz anders als zuvor. Zum Beispiel konnte er nicht mit der linken Körperseite auf verbale Eingaben reagieren. Wenn er gebeten wurde, „wie ein Boxer zu stehen“, würde seine linke Seite nachgeben und matt erscheinen, während sich seine rechte Seite angemessen verhalten würde. Weil sein Gehirn buchstäblich in zwei Teile aufgeteilt war, benahm sich seine linke und rechte Seite oft wie zwei getrennte Personen. Er beklagte sich darüber, dass seine linke Hand Fernsehsendungen ausschalten würde, die er genoss, dass sein linkes Bein nicht immer in die vorgesehene Richtung laufen würde und dass sein linker Arm gelegentlich mit der rechten Körperseite zu kämpfen begann. Aus Peters Fall geht hervor, dass das Gehirn am besten funktioniert, wenn es als einzelne, zusammenhängende Einheit funktionieren kann, im Gegensatz zu mehreren.
9 D.B. Der Mann, der durch sein eigenes Blindsight verwirrt warOrt des Schadens: Primärer visueller Cortex (Okzipitallappen)
Im alltäglichen Denken ist das Wahrnehmen und Bewußtwerden von etwas dasselbe; Sie sind untrennbare Prozesse. Wir gehen gerne davon aus, dass jemand, der etwas gesehen hat, immer erkennen und verbal beschreiben kann, was dieses Objekt war. Diese Fähigkeit, bewusst zu sehen und wahrzunehmen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Der Fall von D.B. ist ein Paradebeispiel dafür.
D.B. leidet an einer als blindsight bekannten neurologischen Beeinträchtigung, die die Unfähigkeit ist, etwas wahrzunehmen, was man sehen kann. D.B. hat sehr gutes sehvermögen; In der Tat ist sein Sehvermögen besser als der durchschnittliche normale Mensch. Was ihn unterscheidet, ist, dass er an einer Schädigung seines primären visuellen Kortex leidet, einem Teil des Okzipitallappens des Gehirns. Trotz der Tatsache, dass sein Gehirnschaden dazu geführt hat, dass er das Bewusstsein für das "Sehen" in seinem linken Gesichtsfeld verloren hat, wurden Beweise für Folgendes erhalten: (a) er ist in der Lage, visuelle Reize in seinem linken Feld mit beträchtlicher Genauigkeit zu erreichen; (b) er kann die Ausrichtung einer vertikalen Linie von einer Diagonalen oder horizontalen Linie unterscheiden; (c) er kann den Unterschied zwischen den Buchstaben "X" und "O" erkennen, wenn sie in seinem Blindheitsfeld angezeigt werden.
Es versteht sich von selbst, dass seine Ärzte ihn wiederholt nach der Vision in seinem linken Halbfeld befragten, nur um zu antworten, dass er überhaupt nichts sah. Als ihm seine Ergebnisse gezeigt wurden (durch sein intaktes, rechtes Gesichtsfeld), äußerte er große Überraschung und bestand darauf, dass er nur „raten“ würde. D.B. Erstaunt war, als er Videomaterial zeigte, in dem er die Ausrichtung der Linien genau erreichte und beurteilte. Obwohl er nicht bewusst registrieren konnte, was in seinem blinden Gesichtsfeld dargestellt worden war, besaß er immer noch die Fähigkeit, in gewissem Sinne zu "sehen", daher der Begriff "blindsight".
R. P. Ein typisches Prosopagnosikum
Ort des Schadens: Fusiform Face Area
Wir sind ständig darauf angewiesen, Menschen an der Natur ihrer Gesichter zu erkennen und zu erkennen. Stellen Sie sich vor, wie das Leben aussehen würde, wenn jeder, den Sie kannten, eine Papiertüte über dem Kopf trug, um ihre Identität zu verschleiern. Komisch, nicht wahr? Genau das erlebt R. P. jeden Tag. RP leidet an Prosopagnosie, die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen. Tatsächlich ist die Prosopagnosie nur eine von vielen visuellen Agnosien (eine Agnosie ist ein Versagen der Anerkennung). Andere visuelle Agnosien umfassen: Bewegungsagnosien, Objektagnosien und Farbagnosien.
RP erkennt normalerweise, dass ein Gesicht ein Gesicht ist, kann aber im Allgemeinen nicht genau sagen, um welches Gesicht es sich handelt. R.P. berichtet keine anderen Anerkennungsprobleme und wie D.B. im vorherigen Eintrag hat eine hervorragende Vision. Prosopagnosiker berichten oft von einem Durcheinander einzelner Gesichtsteile, die nicht gebunden oder zu einem leicht erkennbaren Ganzen verschmolzen sind. In einigen extremen Fällen können sie sich selbst nicht erkennen. Prosopagnosie ist mit einer Schädigung der Grenze zwischen den Hinterkopf- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden, einer Region, die besser als der fusiforme Gesichtsbereich bekannt ist.
7 N.I. Die Frau, die mit ihrer rechten Hemisphäre lasOrt des Schadens: Vollständige Entfernung der linken Hemisphäre
Bevor sie sich an ihrer Krankheit erkrankt, hat N.I. war ein ganz normales Mädchen.Leider erlebte sie im Alter von 13 Jahren Konvulsionen sowie eine Verschlechterung der Sprech- und Bewegungsfähigkeit. CT-Scans zeigten eine ischämische (fehlende Durchblutung) Schädigung der linken Hemisphäre. N.I. Sie hatte immer noch Symptome zwei Jahre nach Beginn ihrer Krankheit und ihre rechten Glieder waren gelähmt. In einem Versuch, diese Symptome zu lindern, wurde eine totale linke Hemisphärektomie (Entfernung einer Hemisphäre im Gehirn) durchgeführt. Nach dieser Prozedur klangen ihre Anfälle vollständig ab. Leider hatte ihre Operation ihre Fähigkeit verloren, richtig zu lesen. (Die meisten Menschen, einschließlich N.I., verwenden ihre linken Hemisphären für sprachbezogene Aufgaben.)
Postoperation, N.I. konnte Buchstaben erkennen, war aber völlig unfähig, sie in Laute zu übersetzen. Sie konnte konkrete vertraute Wörter lesen (z. B. Fan), konnte jedoch nicht einmal einfache Unsinnwörter (z. B. Neg) aussprechen. Ihre Lesefehler deuten darauf hin, dass sie aufgrund der Bedeutung und des Erscheinungsbildes von Wörtern liest, anstatt die einzelnen Buchstaben in Klänge zu übersetzen. Wenn Sie beispielsweise das Wort „Obst“ sehen, antwortet sie mit „Saft“. Ihre Reaktionen sind ähnlich wie bei Menschen mit einer Störung, die als „tiefe Dyslexie“ bekannt ist. Dies ist eine Unfähigkeit, beim Lesen Regeln der Aussprache anzuwenden. Tiefe Legastheniker können immer noch vertraute Wörter auf der Grundlage ihrer spezifischen Erinnerungen aussprechen, aber ähnlich wie bei N.I. können sie keine unsinnigen Wörter oder Wörter, mit denen sie nicht vertraut sind, aussprechen.
6W.M. Der Mann, der seinen blinden Fleck mit seiner Hand reduziert hat
Ort des Schadens: rechte Okzipital- und Parietallappen
W.M. erlitt einen Schlaganfall in der rechten hinteren Hirnarterie. Der Schlaganfall verursachte erhebliche Schäden an seinem rechten Hinterkopf- und Schläfenlappen, was zu einer schweren linken Hemianopsie führte. Hemianopsie ist eine Erkrankung, bei der ein Skotom (ein blinder Fleck in Ihrem Sichtfeld) die Hälfte Ihres Gesichtsfeldes abdeckt. Im Wesentlichen W.M. war in seinem linken Gesichtsfeld nahezu blind. Bei der Prüfung mit der linken Hand auf dem Schoß wurde W.M. 97,8% der Reize in seinem rechten Gesichtsfeld detektiert, aber nur 13,6% der links dargestellten.
Was seinen Fall interessant macht, ist die Tatsache, dass seine Fähigkeit, Reize zu erkennen, deutlich verbessert wurde, als er mit seiner linken Hand in sein linkes Gesichtsfeld getestet wurde. Aus irgendeinem Grund erlaubte sein Gehirn ihm, die Objekte zu sehen, die sich in der Nähe seiner linken Hand befanden, selbst wenn sich seine Hand in der Nähe seines Skotoms befand (sein linkes Gesichtsfeld). Bemerkenswerterweise wurde dieser Bereich mit verbesserter Leistung noch erweitert, als er einen Tennisschläger in der linken Hand hielt. Der Fall von W. M. ist ein Beweis für die Dauerhaftigkeit des menschlichen Gehirns. Selbst wenn es beschädigt ist, entwickelt das Gehirn oft die Fähigkeit, sich an seine Beeinträchtigung anzupassen und umzugehen.
Ort des Schadens: Unbekannt (höchstwahrscheinlich verursacht durch einen genetischen Defekt; einer, der die Synthese von Natriumionenkanälen innerhalb des anterioren cingulären Cortex des Gehirns stört)
Die Wahrnehmung von Schmerz ist in der Natur höchst paradox. Es ist schwer zu leben, und es ist schwer zu leben, ohne. Es ist witzig, dass eine Erfahrung, die in jeder Hinsicht so schlecht zu sein scheint, tatsächlich extrem wichtig für unser Überleben ist. Schmerz ist notwendig, weil er uns davor warnt, auf potenziell schädliche Aktivitäten zu verzichten. Die Bedeutung von Schmerz wird am besten durch Fälle veranschaulicht, in denen Menschen keinen Schmerz haben. Der Fall von Fräulein C. ist ein solches Beispiel.
Miss C., eine hochintelligente junge Frau, die in jeder Hinsicht normal war, abgesehen von der Tatsache, dass sie nie Schmerzen empfunden hatte, nicht einmal in der geringsten Form. Als sie ein Kind war, hatte sie sich beim Kauen von Essen die Zungenspitze abgebissen. Die Spuren von Verbrennungen dritten Grades waren über ihren Körper verteilt, nachdem sie sich selbst verbrannt hatte, während sie sich unwissentlich auf einen Kühler kniend. Sie konnte den Stromstoß nicht fühlen, der durch ihren Körper floss, und fühlte weder Schmerzen noch extrem heißes oder kaltes Wasser. Außerdem erlebte sie keine Veränderung der physiologischen Reaktionen, wenn sie solchen Extremen ausgesetzt war (z. B. keine Änderung des Blutdrucks, der Atmung, der Herzfrequenz usw.).
Auf Nachfrage konnte sich Miss C. nicht an das letzte Mal erinnern, als sie Husten oder Niesen hatte. Darüber hinaus konnte ein Würgreflex nur sehr schwer hervorgerufen werden, und ihre Hornhautreflexe (reflexives Blinzeln) fehlten gänzlich. Sie verlagerte ihr Gewicht nicht, wenn sie aufrecht stand, und drehte sich nicht im Schlaf um (diese Maßnahmen sind notwendig, um eine Entzündung der Gelenke zu verhindern). Leider verstarb Frau C. im Alter von 29 Jahren an den Folgen von Infektionen, Haut- und Knochentraumata.
4Frau S. Die Frau, die sich rund und rund drehte
Ort des Schadens: rechter hinterer Parietalkortex
Nach ihrem Schlaganfall war Frau S. nicht in der Lage, Dinge auf der linken Seite zu erkennen oder auf sie zu reagieren (dazu gehören sowohl äußere Objekte als auch Teile ihres eigenen Körpers). Sie hat zum Beispiel oft Make-up auf die rechte Seite ihres Gesichts aufgetragen, nicht jedoch auf ihre linke. Frau S. litt unter kontralateraler Vernachlässigung, was eine Störung der Fähigkeit des Menschen ist, auf Reize auf der Körperseite zu reagieren, die der Stelle des Gehirnschadens (kontralateral) gegenüberliegt. Im Fall von Frau S. hatte ihr Schlaganfall den rechten hinteren Parietallappen des Gehirns beschädigt, und so wurde sie von linksseitiger kontralateraler Vernachlässigung geplagt.
Wie man sich vorstellen kann, hat diese Behinderung viele Probleme für sie geschaffen. Ein besonders problematisches Problem war, dass sie Schwierigkeiten hatte, genug zu essen zu bekommen. Als ein Teller voll mit Essen vor sie gestellt wurde, konnte sie nur das Essen auf der rechten Seite des Tellers sehen und aß daher nur so viel, obwohl sie sehr hungrig war. Mit der Zeit entwickelte Mrs. S. eine clevere Art, mehr zu essen, wenn sie immer noch hungrig war.Während sie sich im Rollstuhl befand, drehte sie ihn in einem vollen Kreis nach rechts und hielt an, wenn die restliche Hälfte ihrer Mahlzeit sichtbar würde. Sie würde das essen, dann noch einmal wenden, bis die verbleibende Hälfte des vorherigen Teils sichtbar wurde, und wieder das essen. Sie würde diesen Vorgang wiederholen, bis sie zufrieden war oder die Platte geleert wurde, je nachdem, was zuerst eintrat.
3 Jimmie G. Der Mann, der dachte, er sei jüngerOrt des Schadens: medialer Diencephalon (medialer Thalamus und medialer Hypothalamus)
Die letzten drei Einträge dieser Liste werden sich mit den bekanntesten psychopathologischen Erkrankungen befassen, nämlich der Amnesie (Gedächtnisstörung). Beginnen wir mit dem unglücklichen Fall von Jimmie G.
Jimmie G. war ein geselliger 49-jähriger Mann, der gerne über seine Erfahrungen als Schüler und über seine Zeit in der Marine sprach. Er war intelligent und besaß hervorragende mathematische und naturwissenschaftliche Fähigkeiten. Angesichts dieser Beschreibung wäre es für jeden rätselhaft zu glauben, dass er in einer neurologischen Abteilung lebte. Ein flüchtiger Blick auf sein Problem könnte wahrgenommen werden, wenn man seine Beschreibung über seine Vergangenheit genau betrachtet. Als er seine Erfahrungen als Schüler erzählte, benutzte er die Vergangenheit. Als er sich jedoch an seine Erlebnisse aus der Marine erinnerte, wechselte er in die Gegenwart. Noch seltsamer war die Tatsache, dass er nie über etwas sprach, was ihm nach seiner Zeit in der Marine passiert war.
Jimmie G. glaubte, dass er ein 19-jähriger junger Mann war, der immer noch in seinem Land diente. Wenn er sein Spiegelbild zeigte, wurde er verwirrt und verärgert. Wenn Sie seine Anwesenheit verlassen und nur ein paar Minuten später zurückkommen würden, würde Jimmie G. Sie begrüßen, als hätte er Sie noch nie gesehen. Auf die Frage, wo er sich zu finden glaubte, antwortete Jimmie, dass es aussah, als sei er in einem Krankenhaus, und er fürchtete, er sei wegen Krankheit eingeliefert worden, wusste es aber nicht.
Zusätzliche Tests ergaben, dass er an dem Korsakoff-Syndrom leidet, einer Erkrankung, die bei Menschen auftritt, die viel Alkohol konsumiert haben. (Jimmie G. war in der Tat ein Alkoholiker als junger Mann). Seine Amnesie ist auf den durch Thiaminmangel (Vitamin B1) verursachten Hirnschaden zurückzuführen, der am häufigsten bei chronischen Alkoholikern auftritt. Das Korsakoff-Syndrom hat im fortgeschrittenen Stadium, wie im Fall von Jimmie G., tiefgreifende amnesische Wirkungen.
2K.C. Der Mann, der keine Zeitreise machen kann
Schadensort: Diffuser Schaden; hauptsächlich die medialen Schläfenlappen
K.C. war 1981 in einen Motorradunfall verwickelt. Als Folge erlitt er diffuse Hirnschäden und schwere Amnesien. Trotz seiner Gedächtnisstörung blieben die anderen kognitiven Fähigkeiten von K. C. bemerkenswert normal. Er hat keine Schwierigkeiten sich zu konzentrieren; Er spielt Schach, die Orgel, verschiedene Kartenspiele und seine Denkfähigkeiten sind gut. Seine Kenntnisse in Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Geographie und anderen in der Schule erlernten Fächern sind ebenfalls gut. Die vielen Fakten, die er in seinem frühen Leben erfahren hatte, wie etwa sein Geburtsdatum, seine Adresse als Kind, die Namen der von ihm besuchten Schulen usw., haben er gut bewahrt. Wenn Sie genau darauf geachtet haben, haben Sie dies wahrscheinlich getan bemerkte, dass alle seine intakten Erinnerungen eine einzige Eigenschaft besitzen. Das heißt, alle seine Erinnerungen sind faktischer Natur (diese Arten von Erinnerungen werden als semantische Erinnerungen bezeichnet).
Während sein semantisches Wissen intakt bleibt, kann K.C. hat schwere Amnesie für persönliche Erfahrungen. Er kann sich nicht länger als eine Minute an ein persönliches Ereignis erinnern. Diese Unfähigkeit, sich an Ereignisse (Episoden) zu erinnern, die er erlebt hat, erstreckt sich über sein ganzes Leben. Trotz dieser ernsten Speicherprobleme konnte K.C. hat keine Schwierigkeit, ein Gespräch zu führen, und seine Gedächtnisprobleme sind viel weniger offensichtlich, als man erwarten würde. Er tut sehr gut, um sein 'semantisches Gedächtnis' in Gesprächen zu nutzen. Auf die Frage, wie das Begräbnis seines Bruders aussah, antwortete er beispielsweise mit „traurig, sehr traurig“. Ich konnte mich nicht erinnern, jemals einen Bruder gehabt zu haben, geschweige denn, ob er noch lebte oder nicht. Aus seinem semantischen Gedächtnis hat K.C. konnte feststellen, dass Begräbnisse traurige Ereignisse waren, und nutzten dieses Wissen, um die Frage entsprechend zu beantworten. K.C. versteht den Begriff der Zeit, kann jedoch nicht in die Vergangenheit oder die Zukunft reisen. Er kann sich nicht besser an seine Vergangenheit erinnern, als er sich seine Zukunft vorstellen kann. Tatsächlich kann er sich nicht vorstellen, was er für den Rest des Tages, die Woche oder sein Leben tun wird.
1 HM. Der Mann in der Zeit eingefrorenOrt des Schadens: Entfernung der beiden medialen Temporallappen (Verlust von Hippocampus, Amygdala und perirhinalem Cortex)
Der Fall von H.M. (Henry Molaison) ist wahrscheinlich der bekannteste Fall auf dieser Liste. Inmitten all seiner Traurigkeit hat es vielen Wissenschaftlern geholfen, die Erforschung der Natur des menschlichen Gedächtnisses voranzutreiben. Für diejenigen von Ihnen, die sich nicht damit auskennen, ist hier seine Geschichte:
HM. hatte in den elf Jahren vor seiner Operation an schwerer Epilepsie gelitten. Im Durchschnitt erlebte er pro Woche einen generalisierten Anfall und jeden Tag viele Anfälle, obwohl er Antikonvulsiva hatte. Ergebnisse eines Elektroenzephalographie-Tests (EEG) zeigten, dass seine Krämpfe von den medialen (inneren) Teilen seines linken und rechten Schläfenlappens herrührten. Es wurde beschlossen, beide Lappen zu entfernen, um die Krämpfe zu stoppen (das Verfahren, das an H.M. durchgeführt wurde, wurde als bilaterale mediale temporale Lobektomie bezeichnet).
Die Operation half dabei, seine Epilepsie zu lindern, die allgemeinen Anfälle gänzlich zu beseitigen und die Häufigkeit von partiellen Anfällen auf einen oder zwei pro Tag zu reduzieren. Wie dem auch sei, H.M.war der letzte Patient, der eine bilaterale mediale temporale Lobektomie erhielt; Dies war darauf zurückzuführen, dass das Verfahren für die Erzeugung tiefgreifender amnesischer Wirkungen verantwortlich war. Nach seiner Operation wurde H.M. entwickelte schwere anterograde Amnesie. Anterograde Amnesie ist eine Form der Amnesie, die das Gedächtnis für jedes Ereignis nach dem Beginn einer Hirnschädigung beeinträchtigt (im Gegensatz zur retrograden Amnesie, die das Gedächtnis für jedes Ereignis vor dem Auftreten eines Hirnschadens beeinträchtigt).
Es stellt sich heraus, dass die allgemeine Intelligenz von H. M. nicht durch die Operation beeinflusst wurde (er erzielte bei standardisierten Intelligenztests einen überdurchschnittlichen Wert). Ähnlich wie sein Intellekt war sein Gedächtnis für Ereignisse vor der Operation weitgehend intakt. Außerdem war das kurzzeitige anterograde Gedächtnis von H. M. normal geblieben (dh: Wenn eine Liste mit 6 Ziffern angegeben wurde und gebeten wurde, sie zu wiederholen, würde sie dies ohne Schwierigkeiten tun). Leider hat H.M. war fast völlig unfähig, neue Langzeitgedächtnisse zu bilden. Sobald er aufhörte, über eine Erfahrung nachzudenken, wäre diese für immer verloren. HM. Ich konnte diejenigen, die er nach seiner Operation getroffen hatte, nicht erkennen und würde eine Wiedereinführung erfordern, als hätte er sie noch nie gesehen. Den größten Teil seines Tages verbrachte er mit Kreuzworträtseln in dem Pflegeheim, in dem er lebte. Sein Fortschritt bei einem Kreuzworträtsel ging nie verloren, weil es niedergeschrieben wurde. HM. war ein Gefangener in seinem eigenen Geist, der zeitweilig für den Rest seines Lebens suspendiert war.