10 faszinierende Fakten über das Geschenk des Lebens

10 faszinierende Fakten über das Geschenk des Lebens (Menschen)

Wir haben gerade die Season of Giving verlassen, eine Zeit des guten Willens, die weltweit anerkannt wird. Während viele von uns nach dem perfekten Geschenk für einen Freund oder einen geliebten Menschen suchen, beten Tausende von Menschen auf der ganzen Welt, dass ihre Angehörigen das „Geschenk des Lebens“ erhalten. An diesem Tag moderner wissenschaftlicher und medizinischer Expertise können viele zuvor tödliche Zustände durch die Spende von Organen und Gewebe von einer anderen fürsorglichen Person geheilt werden. Durch das selbstlose Geschenk eines Spenders kann die Lebensqualität verbessert werden, und die Betroffenen können gesund sein. Diese Liste umfasst 10 verschiedene Aspekte der Spende und wird in keiner bestimmten Reihenfolge dargestellt.

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Blutspenden

Bis heute gibt es keinen geeigneten synthetischen Langzeitersatz für menschliches Vollblut, was die Spende von Vollblut oder Blutplättchen (Apherese) zu einer Notwendigkeit macht. In der richtigen Umgebung verabreicht, ist das Verfahren sehr schnell und dauert nur etwa 10 Minuten. Da jedoch für jeden Spender ein Vorscreening erforderlich ist, dauert der gesamte Vorgang in der Regel etwa eine Stunde. In den USA werden Blutprodukte im Durchschnitt von 38.000 Einheiten täglich verabreicht, und es wird erwartet, dass der Bedarf jährlich um etwa 6% zunimmt, wobei in Kriegsfällen oder Katastrophen größere Anforderungen erforderlich sind. Blut ist nur begrenzt haltbar. Die verschiedenen Bestandteile des Blutes (Vollblut, rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma) können 5 Tage bis zu einem Jahr oder mehr dauern.

Interessante Randbemerkung: Blut, das in den USA von PAID-Spendern erworben wurde, kann gesetzlich nicht für Transfusionszwecke verwendet werden. Die Chancen stehen gut, wenn Sie für eine Bluternte bezahlt wurden, wurde sie von der Pharmaindustrie zur Herstellung von Medikamenten verwendet.

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Zustimmung vs. Dissent

Niemand kann vom Geschenk des Lebens profitieren, bis Genehmigungen und Freigaben gesetzlich vorgeschrieben sind. Diese Gesetzmäßigkeiten sind von Land zu Land unterschiedlich. In den USA gilt es als üblich, dass eine Person sich vergewissert, dass sie am Organ-Sharing teilnehmen (oder ihr Einverständnis erteilen möchte), häufig mit einem DONOR-Aufkleber auf der Rückseite des Führerscheins oder durch die Vorbereitung eines "lebenden Willens". Mit anderen Worten, wir müssen jemanden wissen lassen, den wir teilen möchten. In der Mehrheit der Welt beruht die Norm jedoch auf Dissens, einem rechtlichen Verständnis, das besagt, dass eine Person, die zu Lebzeiten nicht ausdrücklich die Ernte verweigert hat, als aktiver Teilnehmer am Organerwerb gilt. Dies ist die Norm in Spanien, und einige glauben, dass dieses Land in Bezug auf das Geberverhältnis von 34 Spendern / Million Einwohner das großzügigste Land ist. Die USA liegen im Mittel mit 26 Spendern / Million, und Österreich ist mit 10 Spendern / Million sehr niedrig.


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Die großen Sechs

Nieren, Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Lunge und Darm - Dies sind die primären Organe, an die die meisten von uns denken, wenn das Thema Organspende thematisiert wird. Und zu Recht sind dies die Organe, die das größte Bedürfnis in den Wartelisten der Welt darstellen. Diese Organe müssen innerhalb von Stunden transplantiert werden. Es gibt keine Möglichkeit, diese Organe für eine spätere Verwendung zu speichern. Nicht so, wenn es um Gewebespende geht. Laut OrganDonor.gov „Hornhäute, Mittelohr, Haut, Herzklappen, Knochen, Venen, Knorpel, Sehnen und Bänder können in Gewebebanken gelagert werden und dazu dienen, das Sehvermögen wiederherzustellen, Verbrennungen zu bedecken, Herzen zu reparieren, Venen zu ersetzen und zu reparieren beschädigtes Bindegewebe und Knorpel bei den Empfängern. “Mit der richtigen Vorbereitung und Voraussicht kann ein Todesfall mehr als 50 anderen helfen, sich wieder gesund zu fühlen.

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Stammzellen

Zwei einfache Wörter, aber zusammen verwendet, scheinen sie einen Hagel der Kontroverse zu erzeugen. Ein großer Teil der Forschung widmet sich diesen mikroskopischen Bausteinen des Lebens und den wesentlichen Beiträgen, die sie zum Repertoire der Medizin beitragen können. Medizinische Forscher erwarten, dass Stammzellen eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Behandlung von Schlaganfall, Diabetes, Rückenmarksverletzungen, Blindheit, Taubheit, Parkinson- und Alzheimer-Krankheit, Arthritis und Krebs spielen werden. Entgegen der weit verbreiteten Meinung wird die Primärernte von Stammzellen nicht aus fötalem Gewebe, sondern aus anderen Quellen wie dem Blut in den Nabelschnüren durchgeführt. Stammzellen können aus Vollblut gewonnen werden, indem sie durch tägliche Injektionen eines Medikaments namens Filgrastim aus dem Knochenmark gebremst werden.

Knochenmarktransplantate selbst sind Stammzelltransplantationen, doch viele Menschen, die sich der Stammzellforschung widersetzen, unterstützen diese Art der Therapie bei der Behandlung von Leukämie und anderen Erkrankungen. Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 60 Jahren können Blutstammzellen spenden, und es gibt Organisationen auf der ganzen Welt, die sich ausschließlich mit dem Screening und Matching solcher Spenden beschäftigen.

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Live-Spenden

Nicht alle lebensspendenden Spenden kommen von den Toten. In dieser Kategorie leicht zu erkennen sind Spenden von Blut, Knochenmark und Blutstammzellen. Die meisten von uns wissen, dass wir zwei Nieren haben und leicht überleben können, wenn wir eine davon aufgeben. Nicht viele Leute wissen, dass Sie ein oder zwei Leberlappen geben können, und dieses wundersame Organ wird sich in sehr kurzer Zeit sowohl beim Spender als auch beim Empfänger fast vollständig regenerieren. Ein Spender kann einen Teil oder einen Teil einer Lunge, einen Teil seines Pankreas oder einen Teil seines Darms verabreichen, und obwohl diese sich bei keinem der Patienten regenerieren, funktionieren sie vollständig. Und viele Eltern haben sich bei denen bedankt, die sich für die Spende von Spermien oder Eizellen entschieden haben, eine der wenigen Arten von Lebendspenden, bei denen eine finanzielle Entschädigung für den Spender im Allgemeinen nicht als unrealistisch oder unmoralisch angesehen wird.

Interessante Randbemerkung: Von OrganDonor.gov: „Überraschenderweise ist es auch möglich, dass eine lebende Person ein Herz spendet, aber nur, wenn sie ein Ersatzherz erhält.Dies tritt nur dann auf, wenn festgestellt wird, dass jemand mit einer schweren Lungenerkrankung und einem normal funktionierenden Herz eine höhere Überlebenschance hat, wenn er oder sie eine kombinierte Herz- und Lungentransplantation erhält. Als Ergebnis wird das Herz des Lungenempfängers, sofern es in gutem Zustand ist, an eine Person gespendet, die nur eine Herztransplantation benötigt. “Derzeit befinden sich 82 Herz- / Lungenempfänger auf der Warteliste der USA.


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Ethnizität

In unserer modernen und schönen neuen Welt werden wir alle erkennen, dass "alle Menschen gleich geschaffen sind", aber im Bereich der Organspende ist dies nicht immer der Fall. Leider spielt die ethnische Zugehörigkeit in der Statistik eine Rolle, wenn es um Krankheiten und damit zusammenhängendes Organversagen geht. Dem US-amerikanischen Department of Health and Human Services zufolge sind „amerikanische Ureinwohner viermal häufiger als Weiße an Diabetes erkrankt. Afroamerikaner, Asiaten und Pazifikinsulaner und Hispanics sind dreimal häufiger als Weiße an Nierenerkrankungen leiden. Viele Afroamerikaner haben einen hohen Blutdruck (Hypertonie), der zu Nierenversagen führen kann. “

Aufgrund dieser Tatsachen wird die ethnische Zugehörigkeit zu einem der Kriterien, wenn potenzielle Spender mit den Empfängern abgeglichen werden, da ein ethnischer Kampf oft zu einem Schlüsselelement für den endgültigen Heilungsprozess wird und Ablehnungsprobleme lindert. Trotzdem machen es kulturelle Minderheiten und religiöse Einschränkungen oft schwierig, Angehörige von Minderheiten als Spender zu wählen, zum Nachteil derjenigen, die eine lebensbedrohliche Krankheit bekämpfen.

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Selbstmorde

Obwohl die Gesellschaft als Ganzes Selbstmord als eine selbstsüchtige und fehlgeleitete Lösung für ihre Probleme anerkennt, gibt es manchmal einen unvorhergesehenen Nutzen aus dieser abschließenden Handlung. In den Fällen, in denen der Hirntod während des Selbstmordes aufgetreten ist (etwa 3,8%), haben sich diese unruhigen Seelen zu potenziellen Spendern gemacht. Ihre Familien gewähren in diesen Fällen häufiger Spendenrechte als bei anderen Todesursachen, aber die Forschung zu diesem Thema hat nicht genau den Grund dafür aufgezeigt. Die Mehrzahl dieser Fälle tritt bei jungen Männern mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren und relativ gesunden Organen auf.

Andererseits wird die Gesetzgebung derzeit umgeschrieben, um diejenigen zu entmutigen, die den Wunsch haben, anderen durch Selbstmord das ultimative Geschenk zu machen. Ein Beispiel für diese Art von Selbstmordspenden wurde in dem kürzlich erschienenen Film Seven Pounds mit Will Smith in den Vordergrund gestellt. (Es war dieser Film, der meine Recherche inspiriert hat und anschließend diese Liste.)

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Wartelisten

Wir mussten alle auf die eine oder andere Zeit in einer Reihe warten und manchmal unsere Geduld bis zum Bruch ausprobieren. Aber keine Leitung im Supermarkt oder Postamt könnte so anstrengend oder tödlich sein wie die Wartelisten für die Transplantation. Auf der Website United Network for Organ Sharing (UNOS) wird täglich eine Anzahl von Personen aktualisiert, die auf ihre Operation warten. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Liste waren es 104.945, von denen 80% nierenbedürftig waren. Da der Bedarf bei Weitem überwiegt, können die Wartezeiten sehr lang sein, von durchschnittlich drei Wochen für ein Herz bis zu 476 Tagen für eine Niere. Lungenersatz hat die längste Wartezeit, je nachdem, ob eine oder zwei Lungen benötigt werden. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Lunge kann bis zu 1068 Tage betragen, nur wenige Tage vor drei Jahren. Obwohl in den USA im Durchschnitt etwa 74 Transplantationen pro Tag durchgeführt werden, sterben täglich etwa 17 Menschen und warten.

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Ablehnung

Kein Leben konnte durch eine dieser Gaben gerettet werden, bis die wissenschaftliche Gemeinschaft die Geheimnisse der Ablehnung untersuchte. Seit der Entdeckung von Blutgruppen durch Professor Karl Landsteiner im Jahr 1900 haben Wissenschaftler das Verständnis des menschlichen Immunsystems weiter vorangetrieben. Transplantatabstoßung wurde als Versuch des Körpers erkannt, fremdes Gewebe abzuwehren, ähnlich wie es ein unerwünschtes Virus oder Bakterien angreifen würde. Da eine Orgel kein unerwünschter Eindringling ist, werden Schritte unternommen, um die Kompatibilität sicherzustellen.

Bevor die Organspende fortschreitet, werden potenzielle Organspender von Fall zu Fall streng überprüft, um sicherzustellen, dass das Risiko von Infektionen, Krankheiten, Komplikationen oder gespendeten Organen, die sich in einem nicht optimalen Zustand befinden, minimiert oder eliminiert wird. Eine extrem akute Abstoßung, die in der Regel das Ergebnis einer fehlangepassten Blutgruppe ist, wird innerhalb von Minuten nach der Operation auftreten und die einzige Lösung ist die Entfernung des Organs. Akute Abstoßung tritt häufig innerhalb einer Woche bis drei Monate nach der Operation auf und wird normalerweise mit einem kurzen Verlauf starker Corticosteroide behandelt, die das Immunsystem unterdrücken. Eine Knochenmarktransplantation kann auch die Abstoßung verringern, jedoch nur, wenn das Knochenmark vom selben Spender stammt wie das transplantierte Organ. Chronische Abstoßung ist ein langfristiger Ausfall des Organs, es ist irreversibel und kann nicht wirksam behandelt werden.

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Orgel-Tourismus

Wir schauen in Schrecken und Entsetzen, bei Filmen wie „Turistas“ und Fernsehsendungen, die immer häufiger den Schwarzmarktorgeln als Teil ihrer Handlung darstellen. Diese beängstigenden Szenarien spiegeln jedoch nur einen neuen, blutigen Trend wider, der aufgrund der hohen Nachfrage nach transplantierbaren Organen immer häufiger wird. Der Begriff für die Suche und den Erwerb eines Organs wird als "Organtourismus", "Transplantationstourismus" und "Organlegging" bezeichnet. (Wie Bootlegging, aber für Organe.) In vielen unterentwickelten Ländern ist der Verkauf „zusätzlicher“ Organe für viele Menschen die einzige Möglichkeit, in überfüllten, wirtschaftlich rückständigen Regionen ein Einkommen zu erzielen. Leider werden diese Backdoor-Operationen häufig unter unhygienischen Bedingungen mit unsachgemäßer, unsteriler Ausrüstung durchgeführt, und die Nachsorge konzentriert sich darauf, das ausgeschnittene Organ zu seinem neuen Besitzer zu bringen, nicht auf die Genesung des Patienten.Wenn ein „Spender“ das Verfahren überlebt, wird er oft mit der billigen Zahlung (500 bis 5000 US-Dollar) versteift, die ihm versprochen wurde.

Die Gesetzgebung zur Festlegung einer Politik über das Recht des Einzelnen, seine Organe zu verkaufen, ist ein ständiger Kampf und kann nur von Land zu Land festgelegt werden. Befürworter einer Zahlungspolitik argumentieren, dass eine gesetzliche Geldentschädigung mehr Menschen zwingen wird, zu spenden. Die Gegner dagegen befürchten, dass die Bezahlung der Spender für ihre Organe die Transplantation nur den Reichen zugänglich machen wird. Ungeachtet dessen geht der Organhandel weiter und es wird keine Möglichkeit geben, die Sicherheit aller Beteiligten zu regulieren, bis diese rechtlichen und moralischen Fragen gelöst werden können.

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