10 Ärzte und Heiler, die den Ruf der Pflicht hinter sich gelassen haben
Wir haben alle die Schlagzeilen über die Übel der medizinischen Gemeinschaft gelesen. Im Internet krabbeln buchstäblich Horrorgeschichten von Männern und Frauen, die Tausende von Dollar und jedes Gramm Vertrauen zusammenbringen, das sie besitzen, und legen sie in die "fähigen" Hände eines Arztes - alles vergeblich. Aber gerade als Sie dabei sind, Ihren Glauben an die Menschheit zu verlieren, kommt ein Licht aus der Dunkelheit. Diese Liste handelt von Ärzten und Heilern, die in die Hölle gehen werden, um ein einziges Leben zu retten.
10 Dr. Jill Seaman
Sudan
Der westliche Oberen Nil ist eines der abgelegensten Gebiete der Welt ohne Straßen, Infrastruktur, Märkte, Transport, Gesundheits- und Bildungssysteme. Infolgedessen wächst die ethnische Bevölkerung extrem isoliert, und lange Zeit wusste niemand von der Epidemie, durch die der größte Teil der Duar-Bevölkerung getötet wurde. Der bewaffnete Konflikt und der Bürgerkrieg, die den Sudan seit 1955 größtenteils für seine Unabhängigkeit plagten, hatten die Bevölkerung weiter geschwächt, während die Regierung offenbar kein Interesse daran hatte, die Epidemie oder den Krieg zu stoppen.
Als sich die Epidemie auszubreiten begann, verbot die Regierung in Khartoum alle internationalen Behörden. Der niederländische Zweig von Medecins Sans Frontieres (MSF) blieb jedoch und setzte ein Team unter der Leitung von Dr. Jill Seaman ein. Von "Held der Medizin" genannt Zeit 1997 reiste Dr. Seaman zum ersten Mal in den Sudan, als der Krieg 1983 ausbrach, um mit dem Internationalen Flüchtlingskomitee zusammenzuarbeiten.
Das Team hat im Dorf Leer mehrere Tage zu Fuß von Duar aus operiert. In den umliegenden Dörfern, in denen die gesamte Bevölkerung gestorben war, wanderten Kühe unbeaufsichtigt und die Überlebenden waren so abgemagert, dass sie kaum noch stehen konnten. Die Epidemie war Kalaazar ("schwarze Krankheit" in Hindi) oder Viszerale Leishmaniose, die gleiche Protozoenerkrankung, die im 19. Jahrhundert die Bevölkerung Ostindiens dezimierte. Zwischen den Bombenanschlägen in ihrer Einrichtung in Leer arbeiteten Dr. Seaman und ihre Kollegen unermüdlich.
In den sieben Jahren, in denen sie dienten, behandelten Dr. Seaman und die Mitarbeiter von MSF 19.000 Patienten. Jill Seaman hat persönlich mehr als 10.000 Fälle von Kala-Azar behandelt - mehr als jeder andere auf der Welt. Zwei Jahre nach dem Ausscheiden des MSF-Teams kehrten Dr. Seaman und Sjoujke de Wit, eine niederländische Krankenschwester, nach Duar zurück und lancierten das Sudan Medical Relief-Programm. Das Programm begann als privat finanzierte Organisation und wurde später zu einem vollständig integrierten MSF-Programm.
9 Dr. Georges Bwelle
Kamerun
In den achtziger Jahren waren Krankenhäuser in Kamerun schlecht ausgestattet, überfüllt und unterbesetzt. Es gab keine Neurochirurgen oder andere Spezialisten, die sich um die kranke Bevölkerung kümmerten. Die Patienten kamen bereits um fünf Uhr morgens herein und mussten noch stundenlang warten, bis sie gesehen wurden. Einige starben sogar während des Wartens.
Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist das Verhältnis von Arzt zu Patient heute pro 5.000 auf einen Arzt gestiegen. Da jedoch zwei von fünf Kamerunern unterhalb der Armutsgrenze leben, können sich viele es immer noch nicht leisten, von einem Arzt gesehen zu werden.
Mit Hilfe von Freiwilligen startete Dr. Bwelle im Jahr 2008 den gemeinnützigen Verein ASCOVIME. Jeden Freitag stapeln sie in Vans mit medizinischem Material, das auf dem Dach befestigt ist, und reisen durch unwegsames Gelände in abgelegene Dörfer. Auf jeder Reise erhalten sie rund 500 Patienten, von denen einige bis zu 60 Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben. Malaria, Unterernährung, Diabetes, Tuberkulose, sexuell übertragbare Infektionen und parasitäre Krankheiten gehören zu den vielen Krankheiten, die sie behandeln. Durch das Programm verschenken sie außerdem kostenlose Brillen, Krücken und Geburtsurkunden.
Dr. Bwelle und seine Freiwilligen führen abends kleinere Operationen durch und enden in den frühen Morgenstunden des nächsten Morgens. In einem Jahr führen sie bis zu 700 kostenlose Operationen durch und haben seit 2008 fast 19.000 Patienten behandelt. Neben diesen kostenlosen Kliniken arbeitet Dr. Bwelle als Chirurg in privaten Krankenhäusern in der Hauptstadt. Dieser zweite Job finanziert 60 Prozent der freien Operationen, der Rest wird durch private Spenden finanziert.
8 Dr. Denis Mukwege
Demokratische Republik Kongo
Dr. Denis Mukwege behandelte Patienten 14 Jahre lang mit einem Minimum an Ressourcen mitten in einem wütenden Krieg. Dr. Mukweges Krankenhaus wurde zusammen mit den Patienten zweimal geplündert und zerstört, und beide Male musste er fliehen und von vorne anfangen. 1999, ein Jahr nach dem letzten Angriff, erhielt Dr. Mukwege ein Vergewaltigungsopfer mit Schussverletzungen in ihren Genitalien und Oberschenkeln. Drei Monate später kamen 45 weitere Frauen mit derselben Geschichte herein. Bis heute hat Dr. Mukwege rund 30.000 Frauen mit einem vierstufigen Ansatz unterstützt, der psychologische Unterstützung, chirurgische Versorgung, sozioökonomische Unterstützung und rechtliche Unterstützung umfasst.
Am 25. Oktober 2012 wurde ein Versuch über das Leben von Dr. Mukwege unternommen. Er überlebte den Angriff und floh dann mit seiner Familie nach Europa. Weniger als ein Jahr später kehrte Dr. Mukwege, inspiriert von der Entschlossenheit der kongolesischen Frauen, die sich für sein Flugticket nach Hause einmischten, zurück, um den Kampf fortzusetzen. Der Krieg im Kongo ist nicht wirklich ein religiöser Konflikt zwischen Christen und Muslimen; Es ist eher ein Konflikt von wirtschaftlichen Interessen. Es wird gegen kongolesische Frauen geführt, unterstützt von großen internationalen Konzernen, die an seinem Ergebnis interessiert sind.
7 Dr. Tom Catena
Sudan
Dr. Tom Catena ist ein US-amerikanischer Missionsarzt aus dem Bundesstaat New York, der seit 2008 in den Nuba-Bergen des Sudan lebt und arbeitet. Als die Anschläge im Juni 2011 begannen, entschied sich Dr. Tom Catena, zu bleiben. Was als Angriff auf die Militanten begann, wurde zu einem vollständigen Angriff auf die Nuba-Bevölkerung. Zivilisten wurden in acht Massengräbern in der Region hingerichtet und beerdigt.
Als einziger qualifizierter Chirurg in dem einzigen Krankenhaus in Nuba sah Dr. Tom täglich hunderte Patienten.Fast über Nacht ging das Krankenhaus von Wahloperationen zu Trauma-Operationen mitten in einem Kriegsgebiet über. Am schlimmsten waren die Bombenopfer; Antonow-Bomben werden vom arabisch-zentrierten Regime in Khartoum wöchentlich aus umgebauten Frachtflugzeugen abgeworfen, um den Nicht-Muslimen und Nicht-Arabern, die die Araber als Bürger zweiter Klasse betrachten, Autorität aufzuzwingen.
Dr. Tom befürchtet, dass die Nuba-Berge schließlich zu einem zweiten Darfur werden, falls Luftschläge und Massaker unter dem Präsidenten des Sudan, Omar Al-Bashir, weitergehen. Und mit dem Krieg kommt es zu Hunger, Krankheiten und Vertreibung - mindestens ein Kind stirbt täglich an Unterernährung, und viele sterben an Malaria, weil die sudanesische Regierung sich weigert, humanitäre Organisationen ins Land zu lassen.
6 Dr. Gino Strada
Sudan, Afghanistan, Irak
Bildnachweis: Matteo Masolini Das Salam Center Hospital im Sudan ist wie ein leuchtender weißer Leuchtturm inmitten einer verwüsteten und vom Krieg zerrissenen Einöde. Es ist absolut makellos. Die Infektionsraten dort sind niedriger als in vielen Krankenhäusern in den USA oder Großbritannien. Das Salam Center ist das einzige Krankenhaus im Sudan, das Patienten aus ganz Afrika eine erstklassige Operation am offenen Herzen anbietet.
Inmitten der ruhigen Umgebung befindet sich ein robuster, rauchender Mann, der 1994 alles begann. Dr. Gino Strada ist Chirurg und Spezialist für Herz- und Lungentransplantationen. Er widmet sein Leben dem Leben in einigen der schlimmsten Gegenden im erdähnlichen Afghanistan im Irak Sudan oder eines der von Emergency unterstützten Länder, einer internationalen Hilfsorganisation. Emergency hat in den 19 Jahren seines Bestehens über fünf Millionen Menschen behandelt, und Dr. Strada hat persönlich mehr als 30.000 Operationen durchgeführt.
Dr. Strada baute das Salam Center mitten in der sudanesischen Wüste und verhandelte mit den Taliban, damit er das Krankenhaus gut an ihren Fronten betreiben konnte. Er tat dies und noch viel mehr zu einer Zeit, als das Rote Kreuz geflohen war und die NATO erklärte, Verhandlungen seien unmöglich. Mit 65 Jahren denken die meisten Männer darüber nach, in den Ruhestand zu gehen und zu angeln. Für Gino Strada ist der Operationssaal das Wichtigste. Allein in Afghanistan betreibt Emergency vier Krankenhäuser und 34 Kliniken, die den durch den Krieg verursachten Durcheinander auffangen, alles ohne die Hilfe der NATO.
5 Dr. Robert Paeglow
Vereinigte Staaten
Für diejenigen, deren Leben er verändert hat, ist Robert Paeglow einfach als "Dr. Bob. “Aber Dr. Bob ist für Menschen in Not so viel mehr als ein Arzt. Im Alter von 36 Jahren entschied er sich mit einer Frau und vier Kindern für ein Medizinstudium. Nach seinem Abschluss im Jahr 1994 arbeitete er in der Familienpraxis und verbrachte seine Ferien auf Missionsreisen nach Afrika. Dann gab Dr. Bob wieder alles auf, um eine Klinik im ärmsten Viertel von Albany, New York, zu eröffnen, wo die meisten Ärzte ihre Autotür nicht öffnen würden. Er hatte die Vision, ein Zentrum zu eröffnen, in dem Patienten nicht nur medizinische Hilfe, sondern auch geistige und sozioökonomische Hilfe erhalten können.
Dr. Bob behandelt seine Patienten, betet mit ihnen und gibt ihnen Medizin, wenn er es hat. Wenn nicht, bezahlt er es und gibt es ihnen. Infolgedessen haben die Paeglows sehr wenig, was sie selbst nennen können. Dr. Bob nimmt absolut kein Gehalt und überlebt Spenden. Aber selbst wenn er Geld aus Spenden erhält, gibt er es normalerweise wieder in seine Praxis zurück, um seinen Patienten weiterhin kostenlose Medikamente zu geben.
4 Sergio Castro
Mexiko
Weder Arzt noch Priester, der 72-jährige Sergio Castro arbeitet jeden Tag daran, die gähnende Lücke in der Gesundheitsversorgung im Bundesstaat Chiapas zu schließen. Obwohl Mexiko den Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen durch seine allgemeine Gesundheitsrechnung verbessert hat, liegt die Art der arbeitsintensiven Versorgung, die Sergio Castro anbietet, weit außerhalb der Möglichkeiten rudimentärer Gesundheitszentren.
In der Stadt als Don Sergio bekannt, verbringt er die meiste Zeit damit, Wunden zu reinigen und zu verbinden, die häufig infiziert werden. Don Sergio akzeptiert kein Geld von seinen Patienten, da er der Meinung ist, dass sie motivierter sein könnten, sich zu heilen, ohne sich um Geld sorgen zu müssen. Wenn er genug Spenden sammeln kann, macht sich jeder Penny auf den Weg in die Dörfer, um Schulen zu bauen und ihr Wasser aufzubereiten, oder zu persönlicheren Projekten, z. B. dem Bau eines kleinen Supermarkts, in dem einer seiner gelähmten Patienten von zu Hause aus laufen kann.
Jeden Nachmittag sieht Don Sergio Patienten in einer kleinen Klinik. Viele von ihnen sind Mayas aus dem Hochland und gehören zu den "vergessenen" Bürgern Mexikos, nachdem sie jahrhundertelang an Gewalt, Diskriminierung und Vernachlässigung gelitten hatten. Armut, Missmanagement von Ressourcen und Nachlässigkeit verstärken die Komplexität der Gesundheitsversorgung in Chiapas.
3 Dr. Tan Lai Yong
Provinz Yunnan, China
Im Jahr 1996 packte Dr. Tan Lai Yong seine Koffer und zog mit seiner Familie nach Yunnan, China, wo er sich einem Gemeindeentwicklungsteam anschloss und mit armen Dörfern, Waisenkindern und Behinderten zusammenarbeitete.
In den nächsten 15 Jahren machte er 16-stündige Busfahrten, fuhr täglich 30 Kilometer in abgelegene Dörfer, führte Kliniken durch und trainierte über 500 Dorfärzte. Er brachte den Ärzten bei, Managementpläne aufzustellen und mit Rezepten umzugehen. Als Partner von örtlichen Krankenhäusern half Dr. Tan beim Aufbau ihrer eigenen Fähigkeiten und ließ sie täglich 10 bis 15 Operationen durchführen, anstatt nur vier wie gewohnt zu machen. Er entwickelte innovative Wege, um den verschiedenen ethnischen Minderheiten Gesundheit und Hygiene zu vermitteln, und bot den Bauern eine medizinische Grundausbildung an. Dr. Tan fungierte als Brücke, um andere singapurische Ärzte, die kostenlose Operationen durchführten, einzuschalten. Mit freiwilligen Studenten initiierte Dr. Tan auch ein Baumpflanzprogramm, das zur Einkommenserhöhung der Landwirte und zur Verringerung der Bodenerosion beitrug.
Die Bräute leben immer noch ein einfaches Leben, seit sie wieder in Singapur sind. Sie werden mit finanzieller Unterstützung von Church's und Dr. Tans Monatslohn als Partner in einer Chinatown-Klinik bezahlt.
2 Dr. Catalin Cristoveanu
Rumänien
Rumänien ist ein von Korruption durchsetztes Land, insbesondere im medizinischen Bereich. Darum hat sich Dr. Catalin Cristoveanu die Aufgabe gestellt, kranke Kinder nach Deutschland, Österreich oder Italien zu fliegen, um dort von Ärzten behandelt zu werden, die keine Bestechungsgelder verlangen. An einem Ort wie diesem, wo Bestechung im medizinischen Bereich alltäglich ist, können Sie nicht erwarten, dass Ihre Bettlaken gewechselt oder Ihre Medikamente verabreicht werden, ohne eine Krankenschwester zu bestechen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Chirurg sich weigert, ein Kind ohne Bestechung zu operieren - ein tödliches Szenario für arme Familien. Dies ist einer der Gründe, warum die Kindersterblichkeit in Rumänien mehr als doppelt so hoch ist wie in der Europäischen Union. eines von 100 Babys erreicht nicht einmal seinen ersten Geburtstag.
Im Jahr 2005 wurde die Summe der Bestechungsgelder in ganz Rumänien auf 1 Million USD pro Tag geschätzt. In einem einsamen Versuch, Korruption zu beseitigen, hat Dr. Cristoveanu im Marie-Curie-Krankenhaus eine Null-Toleranz-Politik gegen Korruption eingeführt, die an sich katastrophale Folgen hatte. Die Herzeinheit war praktisch nicht besetzt, da Krankenschwestern und qualifizierte Fachkräfte sich nicht darum bemühen sollten, sich auf Stellen zu bewerben, bei denen sie keine Bestechungsgelder annehmen können. Darüber hinaus haben allein im Jahr 2011 rund 2.800 Ärzte Rumänien verlassen, das nur vier Prozent seines Budgets für die Gesundheitsfürsorge ausgibt, um in Westeuropa zu arbeiten.
Dr. Cristoveanu kämpft weiter für die Kinder, die zu seiner Pflege zu ihm kommen. Er ist mehr als ein Held für diese Kinder und ihre Familie - er ist ein Lebensretter.
1 Abdul Sattar Edhi
Pakistan
Bildnachweis: Hussain Er trägt einen blauen Overall, eine Jinnah-Mütze und einen langen silbrigen Bart. Er wurde an Flughäfen mehrmals angehalten und wegen seines Kleides und seines Bartes verhört. Er ist Abdul Sattar Edhi, der 85-jährige Philanthrop, der eher wie ein Kriegsherr der Taliban aussieht als der am meisten verehrte und respektierte Mann in Pakistan. Er lebt in der verkehrsreichen Nachbarschaft von Mithadar in Karachi, Pakistan, und dient als spiritueller und moralischer Berater für ein großes, gemeinnütziges Netzwerk von kostenlosen Krankenhäusern, Schwangerschafts- und Krebskliniken, Waisenhäusern, Blutbanken und Drogenrehabilitationszentren.
Abdul Sattar Edhi begann alles in den frühen fünfziger Jahren, als er die Schule abbrach und anfing, Spielzeug und Lebensmittel auf der Straße zu verkaufen. Nach einiger Zeit verkaufte er sein kleines Geschäft für 5.000 Rupien, mit denen er einen kaputten alten Lieferwagen kaufte, den er zu seinem ersten Krankenwagen umfunktionierte. Darin machte er sich auf, um Karachi zu transportieren, Kranke zu transportieren und Leichen von den Straßen und Flüssen mitzunehmen.
Als die Spenden begannen, expandierte die Edhi-Stiftung allmählich und wurde mit über 300 Zentren, die medizinische Versorgung, Familienplanung und Nothilfe leisten, zur größten Wohlfahrtsorganisation Pakistans. Die Edhi Foundation hat 20.000 Kleinkinder gerettet, 40.000 Krankenschwestern ausgebildet, 50.000 Waisenkinder untergebracht, ungefähr eine Million Babys gebracht und über drei Millionen Kinder rehabilitiert. Die Edhi Foundation läuft im Grunde nichts. Und trotz des immensen Wachstums der Stiftung erhält Edhi selbst kein Gehalt.