10 Bizarre Hirnstörungen, die oft mit psychiatrischen Erkrankungen verwechselt werden
In den westlichen Ländern gab es eine Explosion bei neurologischen Erkrankungen - einschließlich der beginnenden Demenz -, die sich nicht durch eine längere Lebensspanne erklären lässt. Es stellt sich heraus, dass einige Gehirnstörungen so bizarre Symptome aufweisen, dass sie manchmal für psychiatrische Erkrankungen gehalten werden.
10Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis
Bei vielen Patienten zeigt die Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis - eine kürzlich entdeckte Autoimmunkrankheit, die das Gehirn zum Anschwellen bringt - zunächst psychiatrische Symptome wie Halluzinationen, gewalttätige Ausbrüche und Wahnvorstellungen. Die Patienten scheinen von Dämonen besessen zu sein, und die meisten von ihnen entwickeln innerhalb weniger Tage Anfälle und unwillkürliche Bewegungen.
Die neurologischen Symptome können jedoch subtil sein und leicht übersehen werden. Dr. Souhel Najjar, ein Anti-NMDA-Experte, glaubt, dass bis zu 90 Prozent dieser Fälle falsch diagnostiziert wurden. "Es könnte jetzt Menschen im Koma geben oder Menschen, die auf der Psychiatrie stecken und an dieser Krankheit leiden und nicht richtig behandelt werden", sagte Emily Gavigan, eine Anti-NMDA-Patientin CBS Eyewitness News.
Eine 24-jährige Frau, Susannah Cahalan, gab über 1 Million US-Dollar für Krankenhausaufenthalte bei erstklassigen Ärzten aus, aber sie diagnostizierten wiederholt ihren Zustand. Sie hatte Anfälle und Halluzinationen, die wie ein Tier grunzen, sie würde Leute treten und schlagen. Sie glaubte, dass die Nachrichtensender sie im Fernsehen besprachen. Dann betrat Dr. Najjar die Szene und bat sie, ein Ziffernblatt zu zeichnen. Als sie alle Zahlen auf eine Seite zeichnete, wusste Dr. Najjar, dass sie eine Entzündung auf der rechten Seite ihres Gehirns hatte. Susannah wurde gerade rechtzeitig behandelt, um sie vor dem Koma und dem Tod zu retten.
Obwohl sich Susannah ohne Hirnschaden erholt hat, ist nicht jeder so glücklich. Selbst bei der Behandlung sterben etwa 7 Prozent der Patienten, andere erleiden leichte bis schwere Hirnschäden. Anti-NMDA kann mit einer Immuntherapie behandelt werden, aber es gibt keine Remissionsheilung. Ein Rückfall erfordert mehr Behandlung.
Anti-NMDA hat Dr. Najjar dazu angehalten, andere mutmaßliche psychiatrische Erkrankungen zu untersuchen - wie bipolare Erkrankungen, Depressionen, Zwangsstörungen und Schizophrenie - um zu sehen, ob es sich tatsächlich um körperliche Erkrankungen handelt, die durch eine Gehirnentzündung verursacht werden.
9.Othello-Syndrom
Das Othello-Syndrom (OS) ist nach der Shakespeare-Figur Othello benannt, die seine Frau Desdemona getötet hat, weil er glaubte, dass sie eine Affäre hatte. OS-Patienten entwickeln gegenüber ihren Ehepartnern die gleichen hartnäckigen Verdachtsmomente und Eifersucht und beschuldigen sie fortwährend der Untreue. Einige Patienten haben sogar Halluzinationen, wenn ihr Partner mit jemand anderem Sex hat.
Das OS beginnt normalerweise im Alter von 68 Jahren. Etwa 77 Prozent der Patienten haben eine neurologische Erkrankung, die einen der Stirnlappen des Gehirns befällt - in der Regel den richtigen. Manchmal wird OS durch die Anwendung der Dopamin-Therapie bei Parkinson hervorgerufen. Wenn dies die Ursache ist, kann eine Verringerung oder ein Abbruch der Medikation die Symptome des Betriebssystems lindern.
Bei der Lewy-Körperdemenz (LBD) können sich die Symptome des OS nach dem Tod eines Ehepartners fortsetzen (oder sogar beginnen). LBD umfasst die Parkinson-Krankheit und Demenz, die durch Eiweißablagerungen - sogenannte Lewy-Körper - in den Nervenzellen Ihres Gehirns verursacht werden.
Ein 42-jähriger Mann, der wegen Parkinson mit Dopamin-Agonisten behandelt wurde, bestand darauf, häufigen Sex mit seiner Frau zu haben. Er beschuldigte sie der Untreue und starrte besessen auf seine Einfahrt, weil er überzeugt war, dass ein fiktiver Liebhaber sie abholen und woanders Sex haben würde. Er verlor Tausende von Dollars durch plötzliche Glücksspielimpulse und konnte auch seine Gewohnheit nicht ausüben.
Ebenso wie Othello können OS-Patienten gefährlich gewalttätig werden. Männer mit OS haben versucht, ihre Frauen zu erwürgen oder Kämpfe mit Männern aus der Nachbarschaft zu beginnen, die verdächtigt werden, die Liebhaber ihrer Frauen zu sein.
8 Sensorische Desynchronisation
„PH“ - ein pensionierter Pilot in den Sechzigern - war der erste bestätigte Patient mit sensorischer Desynchronisation, bei dem eine Person Stimmen hört, bevor die Menschen sprechen. Für PH ist das Leben wie ein Film, bei dem Ton und Bild nicht synchron sind. Er hört sogar seine eigene Stimme, bevor er spürt, wie sich sein Mund bewegt. Gehirn-Scans zeigten eine Läsion in seinem Mittelhirn und eine andere in seinem Hirnstamm. Beide Teile sind mit Hören, Bewegung und Timing verbunden.
Wissenschaftler glauben, dass unser Gehirn Sehvermögen und Schall mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verarbeitet, um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Licht und Schall auszugleichen. Für die meisten von uns erledigen unsere Gehirne die Arbeit, wenn sie Stimmen mit Lippenbewegungen synchronisieren. Aber für PH gibt es jetzt eine viertel Sekunde Verzögerung zwischen dem Hören einer Stimme und dem Sehen eines Munds. Um sie zu synchronisieren, spielten die Wissenschaftler Clips von Menschen ab, deren Stimme 210 Millisekunden lang klang, bevor sich ihre Lippen bewegten.
Niemand weiß, wie das menschliche Gehirn unsere Wahrnehmung von Sehen und Ton vereinheitlichen kann. Es bedeutet jedoch, dass jeder von uns mehr als eine Uhr in unserem Gehirn hat. Wenn diese Uhren nicht korrekt zusammenarbeiten, kann der Soundtrack unseres Lebens möglicherweise nicht mehr mit unserer visuellen Realität übereinstimmen.
7Ekstatische epileptische Anfälle
Ein ekstatischer epileptischer Anfall - oder eine ekstatische Aura, wenn er in den ersten Augenblicken eines Anfalls auftritt - wurde vom berühmten epileptischen Romanschriftsteller Fyodor Dostojewski beschrieben: „Ich würde eine solche Freude erleben, die im gewöhnlichen Leben undenkbar wäre ... Ich würde mich am vollkommensten fühlen Harmonie in mir selbst und in der ganzen Welt und dieses Gefühl war so stark und süß, dass ich für ein paar Sekunden solcher Glückseligkeit 10 oder mehr Jahre meines Lebens, vielleicht sogar meines ganzen Lebens, geben würde. “
Eine 53-jährige Lehrerin beschrieb ihren ekstatischen Anfall mit den Worten: „Das Gefühl war fast nicht von dieser Welt.Dies führte zu einem Gefühl völliger Gelassenheit, vollkommener Ruhe, ohne Sorgen; es fühlte sich wunderschön an, alles war großartig… Vielleicht war das größte Gefühl, das ich kenne, ein Orgasmus, aber was ich empfand, war überhaupt nicht sexuell… es war fast religiös. “Sie sagte weiter, dass sie den Tod nicht länger fürchtet und das sieht Welt lebendiger als zuvor.
Einige Wissenschaftler glauben, dass ekstatische Anfälle erklären, was bei Nahtoderfahrungen geschieht. Niemand weiß genau, was dort vor sich geht, aber die Forscher wissen, dass ekstatische Anfälle nur bei 1-2 Prozent der Temporallappenepilepsiepatienten vorkommen. Alle diese Patienten berichten von einem gesteigerten Wohlbefinden und einer verbesserten Selbstwahrnehmung. Einige berichten auch über einen Moment in der Zeit, fühlen sich heiter und glückselig, aber manchmal überlastet von der Intensität des Geschehens.
Diese Anfälle beginnen oft in einem der Schläfenlappen des Gehirns. Einige Neurologen glauben, dass der Insularcortex, der sich unter dem Schläfenlappen befindet, tatsächlich der Ort ist, an dem die Aktivität stattfindet. Im Gegensatz zu den Schläfenlappen soll die vordere Insula mit unseren Gefühlen verbunden sein - sowohl gut als auch schlecht.
6Misophonia
Betroffene von Misophonia wüten bei kleinen Geräuschen, die die meisten von uns missachten oder nicht bemerken: Kaugummi, Suppenschlürfen und weiche Schritte, unter anderem. Ihre Herzen schlagen, ihre Fäuste ballen sich, und ihre Körper scheinen vor unkontrollierbarer Wut oder Angst zu explodieren. Im Gegensatz zu Patienten mit Hyperakusis, die alle Geräusche als unerträglich laut empfundene Misophonie wahrnehmen, geht es den Patienten mit lauten Geräuschen gut. Es sind die Weichen, die sie nicht leiden können.
Misophonie beginnt normalerweise in der späten Kindheit oder in den frühen Teenagerjahren. Im Laufe der Zeit wird der Zustand schlimmer und die Patienten bekommen mehr Triggergeräusche - sogar das Atmen kann manche Menschen abschrecken. Die Betroffenen überwinden den Zustand nicht. Als ein Patient namens Adah Siganoff sagte: „Es geht um die Reaktion. Die Wut. Die Wut. Ich kann es nicht aufhalten. Für Menschen mit dieser Störung ist das Geräusch so, als würden 200 Menschen gleichzeitig mit den Fingernägeln die Tafel hinunterziehen. Es ist die gleiche Intensität und es ist sehr überwältigend. “
Viele dieser Patienten wurden mit psychiatrischen Erkrankungen einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung falsch diagnostiziert. Einige Ärzte beginnen jedoch, Misophonie als eine neurologische Erkrankung zu erkennen, die durch fehlerhafte Gehirnverkabelung in dem Bereich verursacht werden kann, der Emotionen verursacht. Viele andere Ärzte glauben immer noch nicht an Misophonie - derzeit sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und weitgehend unwirksam. Die meisten Patienten müssen so gut wie möglich damit fertig werden, dass sie alleine essen oder die Spannung durch Schreien lösen. Einige Leute verwenden Ohrstöpsel, um die Geräusche zu blockieren.
5Entwicklung topografischer Desorientierung
Stellen Sie sich vor, Sie würden sich jeden Tag - selbst in Ihrem eigenen Zuhause - verirren, und Sie haben vielleicht eine Vorstellung davon, wie Sharon Roseman aus Littleton, Colorado sich fühlt. In ihren sechziger Jahren hatte Sharon seit ihrem fünften Lebensjahr mit entwicklungspolitischer Desorientierung (DTD) zu kämpfen. DTD ist eine seltene neurologische Erkrankung, bei der eine Person sich nicht orientieren oder irgendwo navigieren kann. Als Sharon ihr Haus nicht als kleines Mädchen erkennen konnte, warnte ihre Mutter: "Sag es niemandem, weil sie sagen, dass du eine Hexe bist und dich verbrennen wirst."
Sharon stimmte zu und erzählte ihrem Mann nicht einmal von ihrem Zustand. Es wurde so schlimm, dass sie Schwierigkeiten hatte, ihre Kinder nachts zu finden, wenn sie weinten. Wenn sie ein Auto fährt, verlassen kurvige Straßen und Winkel ihre Orientierung ebenso wie Ozeane, Seen und Schwimmbäder. Sharon beschrieb die Erfahrung wie folgt: "Es ist fast so, als würde jemand die ganze Welt aufgreifen, sie wenden und zurücksetzen."
Als Sharon im Alter von 29 Jahren erstmals medizinische Hilfe in Anspruch nahm, sah sie einen Psychologen. Aber er konnte ihre Desorientierung nicht behandeln. Später wurde ihr gesagt, dass sie möglicherweise einen Gehirntumor oder möglicherweise Epilepsie habe. Auch dies stellte sich als falsch heraus. Dann lernte sie Guiseppe Iaria kennen, einen Professor für Neurowissenschaften an der University of Calgary. Dr. Iaria hatte 2008 das erste Dokument über DTD veröffentlicht und wusste somit genau, was Sharon durchmachte.
Die Ärzte wissen nicht genau, was mit dem Gehirn eines DTD-Patienten passiert. Bei Scans werden keine atrophierten oder geschrumpften Bereiche sichtbar. Jeffrey Taube, Professor am Dartmouth College, glaubt jedoch, dass die Kartierungsprozesse in verschiedenen Bereichen eines DTD-Gehirns nicht richtig miteinander kommunizieren und dass ihre internen Kompasse einen Kurzschluss haben.
Derzeit gibt es kein Heilmittel für DTD. Bis dahin ist Sharon einfach erleichtert, dass sie ihren Zustand endlich anderen erklären kann, ohne als verrückt oder als Hexe bezeichnet zu werden.
4Musical Halluzinationen
Eine Frau, die einfach als „Sylvia“ bezeichnet wurde, hörte eines Tages vor ihrem Haus ein Klavier spielen. Aber es gab kein Klavier - Sylvia erlebte tatsächlich eine musikalische Halluzination. Diese klingen echt genug, um den Patienten davon zu überzeugen, dass sich eine Live-Band oder ein Live-Chor in einem Nebenraum befindet. Im Laufe der Zeit wurden die Halluzinationen von Sylvia fast konstant und enthielten lange Melodien von klassischen Komponisten wie Rachmaninoff.
Psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen, Zwangsstörungen und Schizophrenie können musikalische Halluzinationen verursachen. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nicht um eine Psychose. Es ist einfach eine ältere Person mit einer Schwerhörigkeit, deren Gehirn falsch vorhersagt, was sie hören. Zumindest ist das die Theorie von Ärzten, die Sylvia und andere Patienten wie sie untersucht haben.
Sylvia entdeckte schließlich, dass das Hören von echter Musik die Halluzinationen kurz aufhalten würde. Durch die Abbildung ihres Gehirns, wenn Live-Musik gespielt wurde, und wenn dies nicht der Fall war, konnten die Ärzte feststellen, in welchen Regionen die Aktivität stärker wurde, je lauter die Halluzinationen wurden. Basierend auf diesen Studien glauben die Ärzte, dass unser Gehirn nur eine Note oder einen Akkord hört.Es werden dann die folgenden Anmerkungen auf der Grundlage früherer Erfahrungen vorhergesagt. Wenn unser Gehirn falsch vorhersagt, führt das nächste tatsächliche Geräusch dazu, dass unser Gehirn eine völlig neue Vorhersage trifft, um Fehler zu minimieren.
Wenn jemand an einer Schwerhörigkeit leidet, erhält das Gehirn weniger Klangeingaben und macht mehr Vorhersagefehler. Wenn die Anzahl der Fehler zunimmt, fühlen sie sich für den Patienten sehr real an. Ärzte glauben, dass Patienten am wahrscheinlichsten halluzinieren, weil sie organisiert ist und daher für das Gehirn leichter vorhersagbar ist als zufälliges Rauschen.
3-Huntington-Krankheit
Aufgrund einer Mutation im Huntingtin-Gen ist die Huntington-Krankheit (HD) eine seltene erbliche Erkrankung, die im Laufe der Zeit Nervenzellen im Gehirn abbaut und das Verhalten und die Bewegung eines Patienten beeinträchtigt. Der Musiker Woody Guthrie starb nach jahrelanger Fehldiagnose an der Krankheit. Bisher gibt es keine Heilung.
Manche Menschen, wie Katharine Moser, werden jung getestet, um herauszufinden, ob sie einen Gendefekt haben, der eine Huntington-Krankheit verursacht - was sich normalerweise erst im mittleren Alter manifestiert. Leider haben viele Huntington-Patienten Angst, zuzugeben, dass sie die Krankheit haben - weil sie sich nicht damit auseinandersetzen wollen und weil sie Angst vor Diskriminierung am Arbeitsplatz und anderswo haben. Wie Frau Mosers Mutter sagte: „Niemand hat Mitleid. Die Leute sehen dich an, als ob du seltsam bist, und "Was ist los mit dir?" ”
Katharine Moser hatte die Verwüstungen der Krankheit an ihrem Großvater gesehen, als sie jünger war. Sein Körper zuckte unwillkürlich, und er hätte gewaltsame Ausbrüche. Einmal ging er ohne Kleidung in die Küche, mit Ausnahme der Unterwäsche auf dem Kopf.
In den frühen Stadien variieren die Symptome der Huntington-Krankheit zwischen den Patienten. Je jünger der Patient jedoch ist, wenn die Symptome beginnen, desto schneller verläuft die Huntington-Krankheit. Stimmungsschwankungen sind ein frühes Symptom. Der HD-Leidende kann depressiv, gereizt, apathisch oder wütend werden. HD kann sich auch auf das Gedächtnis, die Beurteilung und die Lernfähigkeit einer Person auswirken. Im Laufe der Zeit wird ihr Intellekt zunehmend beeinträchtigt.
Bei anderen Patienten sind die ersten Anzeichen unkontrollierbare Bewegungen in Gesicht, Füßen, Fingern oder Rumpf. Es können auch Gleichgewichts- oder Ungeschicklichkeitsprobleme auftreten. Mit der Zeit nehmen grundlegende Funktionen wie Essen, Sprechen und Gehen ab. Im Moment ist der Tod das unvermeidliche Ergebnis.
2Frontotemporale Demenz
Während Alzheimer mit einem Gedächtnisverlust beginnt, der später zu Verhaltensproblemen führt, tut Frontotemporal Demenz (FTD) genau das Gegenteil. Durch das Abtöten von Nervenzellen in den Frontallappen beginnt die FTD mit Verhaltensproblemen. Wenn sich der Schaden im Gehirn ausbreitet, verblasst das Gedächtnis des Patienten. Im Laufe der Zeit zeigen sich Alzheimer und FTD fast genauso.
FTD trifft häufig Opfer, die 45 bis 65 Jahre jünger sind als Alzheimer normalerweise. Die als bvFTD bekannte Verhaltensvariante weist frühe Symptome auf, die die psychiatrischen Bedingungen am meisten nachahmen. Physikalisch führt die FTD zu einer Atrophie der Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns. Aber wie bei jeder Form von Demenz raubt es seinen Opfern ihr Leben, ihre Liebe und ihre Würde. Wie ein Familienmitglied sagte: "Die Pflege eines Betreuers bei dieser Krankheit ist ein Trauerprozess, solange die Person noch lebt."
Barbara Whitmarsh, eine ehemalige Wissenschaftlerin der National Institutes of Health, war drei Jahrzehnte verheiratet und hatte sechs Kinder mit ihrem Ehemann John. Schließlich bemerkte John jedoch gravierende Veränderungen an seiner Frau, die durch ihre FTD verursacht wurden. Er sagte: „Ihre Fähigkeit, Empathie zu spüren, ihre Persönlichkeit, sie ist im Laufe der Zeit einfach verschwunden.“ In einem Jahr nahm sie außerdem 15 Kilogramm zu.
Mit bvFTD können Patienten einen ungewöhnlichen Appetit auf Süßigkeiten entwickeln. Sie neigen auch zu gewaltsamen Ausbrüchen, zum Verlust von Hemmungen und zu einem schlechten emotionalen Urteilsvermögen. Sie können hyperaktiv, hypersexuell und impulsiv werden. Das vielleicht schwierigste Symptom für Familien ist jedoch der Gefühlsverlust des Patienten für die Menschen in seiner Umgebung. Was noch schlimmer ist - FTD-Patienten erkennen normalerweise die Änderungen in ihrem Verhalten nicht.
Barbara Whitmarsh erkennt ihre Familienmitglieder nicht mehr und spricht nur noch selten. Sie wurde in ein abgeschlossenes Pflegeheim eingesperrt, in dem sie nie aufhört zu bewegen.
1McLeod-Syndrom
Das McLeod-Syndrom, das durch eine vererbte Mutation im XK-Gen verursacht wird, ist eine neurologische Erkrankung, die typischerweise im mittleren Lebensalter beginnt und nur etwa 150 Männer auf der Welt betrifft. Die Hälfte der Patienten hat Anfälle, während andere Symptome Muskelschwäche und -atrophie, unwillkürliches Zucken der Beine und Arme, Grimassen und Vokalisationen wie Grunzen und geistige Verschlechterung sind.
Aber es sind die seltsamen Verhaltensänderungen, die Ärzte dazu bringen können, das McLeod-Syndrom für eine psychiatrische Erkrankung zu halten. Einige der ersten Symptome sind Depressionen, Angstzustände und schwere emotionale Instabilität, einschließlich mangelnder Selbstbeschränkung. Es gibt keine Heilung, aber die Behandlung kann Symptome behandeln.
Den Forschern der Southern Methodist University zufolge war das McLeod-Syndrom möglicherweise der wahre Grund, warum König Heinrich VIII. Von England zwei seiner sechs Ehefrauen enthauptete. Zunächst war Heinrich VIII. Stark, sportlich und großzügig. Im Alter von etwa 40 Jahren erlebte er Schwäche und Atrophie in den Beinen, was schließlich zu Unbeweglichkeit führte. Er stieg auch in psychotische Paranoia ab und enthauptete schließlich seine Frauen.
Das McLeod-Syndrom ist spezifisch für die Kell-Blutgruppe, was möglicherweise auch die schwierigen Schwangerschaften von Heinrich VIII. Frauen und Herrinnen erklärt. Sie waren mit mindestens elf seiner Kinder schwanger, aber nur vier lebten in der Kindheit. Wenn Heinrich VIII. Das Kell-Antigen im Blut trug und seine Frauen dies nicht taten, konnten sie nur ein gesundes erstes Kind bekommen, bevor sie danach jedes einzelne verlor.
+ Alien-Hand-Syndrom
Das Corpus Callosum ist ein Band aus Nervenfasern, das die rechte und linke Gehirnhälfte miteinander kommunizieren lässt. Manchmal muss ein Chirurg das Callosum des Gehirns eines Epilepsiepatienten durchtrennen, um Anfälle zu stoppen. Die meisten Patienten erholen sich normalerweise von diesem Verfahren. Bei einigen laufen jedoch die beiden Gehirnhälften unabhängig voneinander. Möglicherweise führen sie einander Krieg, als ob ein Außerirdischer eine Seite des Körpers kontrolliert hätte. Dies ist in geeigneter Weise als Alien-Hand-Syndrom (AHS) bekannt.
Der Nobelpreisträger Roger Sperry filmte einen AHS-Patienten, der Blöcke arrangierte, um ein Muster auf einem Bild darzustellen. Die linke Hand des Patienten, die von der rechten Gehirnhälfte gesteuert wurde, leistete gute Arbeit. Die rechte Hand konnte es jedoch nicht tun. Mehr noch: Als die linke Hand versuchte, der rechten zu helfen, fingen sie an, miteinander zu kämpfen, wie ein paar streitende Kinder.
Karen Byrnes Epilepsie wurde durch Schneiden ihres Corpus callosum geheilt. Doch eines Tages bemerkte ihr Arzt, dass ihre linke Hand ihre Hemdknöpfe öffnete, und Karen wusste nichts davon. Nachdem sie ihr Hemd mit der rechten Hand wieder angeknöpft hatte, zog sie ihre linke Hand wieder aus.
Manchmal schlägt oder schlägt eine fremde Hand den Patienten. Wenn sich die Beine eines Patienten in verschiedene Richtungen bewegen, wird diese Person dann im Kreis laufen, wenn die beiden Gehirnhälften in einen Machtkampf verwickelt sind. Glücklicherweise haben die Ärzte von Karen endlich einen Weg gefunden, ihre Symptome mit Medikamenten zu kontrollieren.